◻ Entwickelte Programme

Es war einmal . . . so könnte man diesen Absatz beginnen lassen. Begonnen hat alles, als ich 1989 einen C64 bekommen habe und ich mich an ersten kleinen mathematischen Programmen versuchte.

 
Vektor-As Auf dem Gymnasium entstand dann die Idee, das Programm Vektor-As für die Vektorrechnung zu schreiben, mit dem vor allem die grafische Darstellung erleichtert werden sollte. Orientiert habe ich mich an dem damals weit verbreiteten Programm Mathe-Ass. In den Folgejahren (1993 . . .), inzwischen mit einem 386 mit 25 MHz ausgestattet, wurde daraus ein recht ansehnliches Programm, so dass ich mir nebenher die eine oder andere Mark durch den Vertrieb als Shareware sichern konnte.

 

Truss2D-NL Während des Studiums an der TU Hamburg-Harburg entstand das nächste Projekt Truss2D-NL, mit dem sich Fachwerke nichtlinear berechnen lassen. Der Anstoß dazu kam aus einer Vorlesung über Diskretisierungsmethoden, in der der Rechenkern eines Fachwerk-Programms für die lineare Statik im Detail behandelt wurde. Im Rahmen einer Vertieferarbeit entwickelte ich die Oberfläche in Visual Basic 4.0 und erweiterte den Rechenkern um nichtlineare Algorithmen.

 

INCA2 Durch dieses Projekt erschloss sich für mich eine weitere Arbeit als Programmierer am Institut für Massivbau an der TUHH. Als Student war ich zunächst für die Programmierung der Oberfläche von INCA2 verantwortlich. Die Rechenroutinen wurden damals noch vom Programm MasQue (Massivbau-Querschnitte), eine Entwicklung von Quast, Busjaeger und Los, übernommen.
Als ich im September 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt wurde, habe ich den Rechenkern grundlegend neu programmiert und vielfältige Erweiterungen implementiert. Die Benutzeroberfläche von INCA2 wurde ebenso beständig weiterentwickelt.

 

Stab2D-NL Als aktuelles Projekt wurde im Rahmen der Arbeit an der TUHH das Programm Stab2D-NL aus der Taufe gehoben, mit dem sich 2dimensionale Stahlbetontragwerke nichtlinear berechnen lassen. Vor allem zwangsbeanspruchte Strukturen und gekoppelte Stützen in Rahmentragwerken werden von mir im Rahmen meiner Arbeit an der TUHH auf ihr Verhalten hin untersucht.
Das Programm wurde seitem beständig weiter entwickelt, um die täglichen Anforderungen im Ingenieurbüro zu bewältigen. Daher ist das Programm inzwichen bei einer Vielzahl an Ingenieurbüros, Behörden sowie in Baufirmen kommerziell im Einsatz.